Kurs für Betriebs-Sanitäter

Ansprechpartner
Leiter AusbildungMichael Thüringer
Tel: 03601 81 01 15
ausbildung@kv-muehlhausen.drk.de Windeberger Landstraße 38
99974 Mühlhausen
Mit dieser Ausbildung können Sie Betriebs-Sanitäter werden.
Betriebs-Sanitäter sind besonderer Erst-Helfer in einer Firma.
Ihr letzter Kurs in Erste Hilfe darf nicht länger als 2 Jahre her sein.
Dann können Sie diese Ausbildung machen.
Lern-Inhalte in diesem Kurs
In diesem Kurs lernen Sie die Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst.
Zum Beispiel:
- Vorgehens-Weise in einem Not-Fall-Einsatz
- Hilfe für bewusstlose Personen
- Störungen von Atmung und Kreis-Lauf
- Wieder-Belebung
- Innere Medizin und Vergiftungen
- Not-Fälle durch Hitze und Verbrennungen
- Infektions-Krankheiten
- Rettung und Transport
- Gesetze und rechtliche Grund-Lagen
Lern-Ziele in diesem Kurs
Sie lernen alle wichtigen Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst kennen.
Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in Erste Hilfe.
Sie kennen die Aufgaben von einem Betriebs-Sanitäter.
Sie können Erste Hilfe in besonderen Situationen in Ihrer Firma leisten.
Dieser Teil der Ausbildung besteht aus 63 Unterrichts-Einheiten.
Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
Am Ende müssen Sie eine Abschluss-Prüfung machen.
Dieser Kurs ist für Betriebs-Sanitäter in einer Firma.
Sie müssen vorher die Grund-Ausbildung gemacht haben.
Die Grund-Ausbildung darf nicht länger als 2 Jahre her sein.
Lern-Inhalte in diesem Kurs
In diesem Kurs erweitern Sie Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung.
Sie lernen zum Beispiel:
- Die Aufgaben von einem Betriebs-Sanitäter
- Grund-Lagen über die gesetzliche Unfall-Versicherung
- Sonstige rechtliche Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst
- Schutz-Maßnahmen und Arbeits-Sicherheit
- Unfälle mit besonders gefährlichen Stoffen wie zum Beispiel Chemie
- Sauberkeit und Ordnung
- Geräte und Material für den Sanitäts-Dienst in der Firma
- Beispiele und Übungen von Not-Fällen
- Besondere Materialien für Erste Hilfe
Lern-Ziele in diesem Kurs
Sie vertiefen Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung
Sie erreichen den gleichen Stand wie ein Rettungs-Sanitäter
Die Besonderheiten von Not-Fällen in einer Firma sind Ihnen bekannt
Sie erkennen gefährliche Situationen und können Unfälle vermeiden
Sie kennen die Grund-Lagen von Sauberkeit und Ordnung in einer Firma
Sie sind auf Not-Fälle mit gefährlichen Stoffen und Chemie vorbereitet
Die rechtlichen Grund-Lagen und Gesetze sind Ihnen bekannt
Sie kennen Maßnahmen für die Lebens-Rettung
Dieser Aufbau-Kurs besteht aus 32 Unterrichts-Einheiten.
Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
Am Ende müssen Sie eine Abschluss-Prüfung machen.

Dieser Kurs ist für Betriebs-Sanitäter.
Sie haben bereits die Grund-Ausbildung und den Aufbau-Kurs abgeschlossen
Lern-Inhalte in diesem Kurs
- Einen Sanitäts-Dienst in einer Firma organisieren
- Erste Hilfe in besonderen Not-Fällen
- Erste Hilfe bei Atem-Not
- Rettung von bewusstlosen Personen
- Schwere Unfälle mit vielen Verletzten
- Übung verschiedener schwerer Not-Situationen
Lern-Ziele in diesem Kurs
Sie vertiefen Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung und dem Aufbau-Kurs.
Sie können auch in besonders schweren Fällen schnell und richtig helfen.
Sie sind auf dem aktuellen Stand.
Dieser Kurs besteht aus 16 Unterrichts-Einheiten.
Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
Der Kurs kann innerhalb von 3 Jahren in einzelne Abschnitte geteilt werden.
Mit dieser Ausbildung können Sie Betriebs-Sanitäter werden.
Betriebs-Sanitäter sind besonderer Erst-Helfer in einer Firma.
Ihr letzter Kurs in Erste Hilfe darf nicht länger als 2 Jahre her sein.
Dann können Sie diese Ausbildung machen.
Lern-Inhalte in diesem Kurs
In diesem Kurs lernen Sie die Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst.
Zum Beispiel:
- Vorgehens-Weise in einem Not-Fall-Einsatz
- Hilfe für bewusstlose Personen
- Störungen von Atmung und Kreis-Lauf
- Wieder-Belebung
- Innere Medizin und Vergiftungen
- Not-Fälle durch Hitze und Verbrennungen
- Infektions-Krankheiten
- Rettung und Transport
- Gesetze und rechtliche Grund-Lagen
Lern-Ziele in diesem Kurs
Sie lernen alle wichtigen Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst kennen.
Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in Erste Hilfe.
Sie kennen die Aufgaben von einem Betriebs-Sanitäter.
Sie können Erste Hilfe in besonderen Situationen in Ihrer Firma leisten.
Dieser Teil der Ausbildung besteht aus 63 Unterrichts-Einheiten.
Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
Am Ende müssen Sie eine Abschluss-Prüfung machen.
Dieser Kurs ist für Betriebs-Sanitäter in einer Firma.
Sie müssen vorher die Grund-Ausbildung gemacht haben.
Die Grund-Ausbildung darf nicht länger als 2 Jahre her sein.
Lern-Inhalte in diesem Kurs
In diesem Kurs erweitern Sie Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung.
Sie lernen zum Beispiel:
- Die Aufgaben von einem Betriebs-Sanitäter
- Grund-Lagen über die gesetzliche Unfall-Versicherung
- Sonstige rechtliche Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst
- Schutz-Maßnahmen und Arbeits-Sicherheit
- Unfälle mit besonders gefährlichen Stoffen wie zum Beispiel Chemie
- Sauberkeit und Ordnung
- Geräte und Material für den Sanitäts-Dienst in der Firma
- Beispiele und Übungen von Not-Fällen
- Besondere Materialien für Erste Hilfe
Lern-Ziele in diesem Kurs
Sie vertiefen Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung
Sie erreichen den gleichen Stand wie ein Rettungs-Sanitäter
Die Besonderheiten von Not-Fällen in einer Firma sind Ihnen bekannt
Sie erkennen gefährliche Situationen und können Unfälle vermeiden
Sie kennen die Grund-Lagen von Sauberkeit und Ordnung in einer Firma
Sie sind auf Not-Fälle mit gefährlichen Stoffen und Chemie vorbereitet
Die rechtlichen Grund-Lagen und Gesetze sind Ihnen bekannt
Sie kennen Maßnahmen für die Lebens-Rettung
Dieser Aufbau-Kurs besteht aus 32 Unterrichts-Einheiten.
Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
Am Ende müssen Sie eine Abschluss-Prüfung machen.

Dieser Kurs ist für Betriebs-Sanitäter.
Sie haben bereits die Grund-Ausbildung und den Aufbau-Kurs abgeschlossen
Lern-Inhalte in diesem Kurs
- Einen Sanitäts-Dienst in einer Firma organisieren
- Erste Hilfe in besonderen Not-Fällen
- Erste Hilfe bei Atem-Not
- Rettung von bewusstlosen Personen
- Schwere Unfälle mit vielen Verletzten
- Übung verschiedener schwerer Not-Situationen
Lern-Ziele in diesem Kurs
Sie vertiefen Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung und dem Aufbau-Kurs.
Sie können auch in besonders schweren Fällen schnell und richtig helfen.
Sie sind auf dem aktuellen Stand.
Dieser Kurs besteht aus 16 Unterrichts-Einheiten.
Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
Der Kurs kann innerhalb von 3 Jahren in einzelne Abschnitte geteilt werden.
Ausbildung und Fort-Bildung für den Sanitäts-Dienst in einer Firma
In vielen Firmen gibt es Erst-Helfer mit einer besonderen Ausbildung.
Diese Menschen nennt man auch:
Betriebs-Sanitäter.
Die Ausbildung als Betriebs-Sanitäter hat 2 Stufen:
1. Grund-Ausbildung
Hier lernen Sie alle Grund-Lagen zum Sanitäts-Dienst.
2. Aufbau-Kurs
Dies ist eine Weiter-Bildung mit besonderen Inhalten.
Hier lernen Sie mehr über den Sanitäts-Dienst in einer Firma.
Betriebs-Sanitäter müssen von einer besonderen Einrichtung ausgebildet werden.
Das steht in der Unfall-Verhütungs-Vorschrift.
Das Deutsche Rote Kreuz hat solche Einrichtungen.
Hier können Sie die Ausbildung zum Betriebs-Sanitäter machen.